quake.de Foren-Übersicht quake.de
Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GTX 260
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    quake.de Foren-Übersicht -> Hardware allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 12:41:07    Titel: GTX 260 Antworten mit Zitat

Moin Jungs,
lohnt es sich noch eine karte aus der 200 er Serie zu kaufen ?
Die 300 er stehen schon in den Startlöchern.
Rockt die Performance der 260 er ?

Ber Alternate bieten sie zB eine 260 plus für 129 an !

Andy was iss willst Deine nicht anbieten ?

*Playergalerie*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTK-Bandit
Quaker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 12:47:18    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also ich hab noch ne 9800gtx und habe keinerlei performance probleme, immer alles auf high.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
~YIG~
Quaker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 14:06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die GTX260 ~ 216 Shadereinheiten ist ein echter Preis/Leistungshit Voll klasse

http://www.tomshardware.com/de/GeForce-GTX-260-Radeon-HD-4870,testberichte-24039 0-5.html

Auf der Rangliste ist sie Platz 9

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rudl
Quaker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2009 23:25:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch in eine DirectX 10 Karte investieren???
Na ich weiß nicht. Lange wird sich das Teil nicht halten.

Dann eher eine neue ATI da braucht man gar nicht warten Razz
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5870/Pages /ati-radeon-hd-5870-overview.aspx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: Sa Okt 17, 2009 5:46:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ati auf KEINEN Fall *wurgs* Hardware 1 + Treiber 4 -

*Playergalerie*
sth
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 1:48:34    Titel: Antworten mit Zitat

G300 steht noch nicht wirklich in den Startlöchern, die gezeigten Karten waren bisher nur Mockups. Die ersten Chips laufen zwar schon, aber nur im Labor. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern und dann wird der Preis sicherlich zu Anfang recht hoch sein (wie immer).

Hab' mir daher gestern diese Karte hier gekauft um endlich meine alte 7800gtx in den Ruhestand zu versetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a460449.html

Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Kühlung ist recht leise (nicht ultra-silent aber kein unangenehmes Geräusch, nur ein leichter Luftzug zu hören) und die Performance ist natürlich Wahnsinn im Vergleich zur alten Karte. Kein Spulenfiepen bisher.

Platz im Gehäuse sollte man haben, die Karte ist riesig, selbst im Vergleich zur 7800er (die damals auch schon als riesig galt).
Badb0y
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 4:36:14    Titel: Antworten mit Zitat

neulich schon gesehen, hab damals für die gfx260 mit zusätzlichen shadern das doppelte bezahlt Crying or Very sad

jo die dinger sind riesig. die sollten sich mal was einfallen lassen, noch LÄNGER geht gar nicht. wahrscheinlich haben brückenkonstrukteure an der länge gefeilt Laughing
meine ist auch noch breit dazu...

keine erfahrung mit ati, deshalb kann ich nur sagen, ständig nimmt nvidia in ihre treiber neueste mit games rein. von der leistung sind ja die atis vorne, was man so hört.

Quake Live Profil
caedes
Quaker

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 10:48:24    Titel: Antworten mit Zitat

Platin hat folgendes geschrieben:

hab mit meiner radeon hd 4770 weder unter windows noch unter linux probleme

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." - Mark Twain
rudl
Quaker

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 13:20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine nächste Karte wird sicher eine ATI
da tut sich extrem viel, beim freien treiber und beim proprietären.
Mit dem 2.6.32 er kernel soll es schon 3d-beschleunigung für den r500 geben (die X1000 Karten) 2d-beschleunigung ist sogar schon besser als beim proprietären.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzYwMA

Im Moment ist nvidia für linux noch immer die erste wahl.
Btw Hat schon wer vdpau probiert? Super ey ! Super ey !
xvideo hatte bei mir ein extrem störendes tearing

https://launchpad.net/~nvidia-vdpau/+archive/ppa?field.series_filter=

Hab folgende Pakete installiert:
185er treiber
smplayer und dann bei video vdpau einstellen
xine + totem + vdpau geht bei mir leider nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: So Okt 18, 2009 18:29:58    Titel: Antworten mit Zitat

sth hat folgendes geschrieben:
G300 steht noch nicht wirklich in den Startlöchern, die gezeigten Karten waren bisher nur Mockups. Die ersten Chips laufen zwar schon, aber nur im Labor. Das wird wohl noch ein paar Monate dauern und dann wird der Preis sicherlich zu Anfang recht hoch sein (wie immer).

Hab' mir daher gestern diese Karte hier gekauft um endlich meine alte 7800gtx in den Ruhestand zu versetzen:

Bin bisher sehr zufrieden mit der Karte. Kühlung ist recht leise (nicht ultra-silent aber kein unangenehmes Geräusch, nur ein leichter Luftzug zu hören) und die Performance ist natürlich Wahnsinn im Vergleich zur alten Karte. Kein Spulenfiepen bisher.

Platz im Gehäuse sollte man haben, die Karte ist riesig, selbst im Vergleich zur 7800er (die damals auch schon als riesig galt).

Wieviel Watt hat dein NT ?

*Playergalerie*
sth
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 13:00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel Watt hat dein NT ?

530W, aber der Rest des Systems ist nicht sehr stromfressend (noch ein alter Athlon64 2x2.4ghz).
~YIG~
Quaker

BeitragVerfasst am: Mo Okt 19, 2009 13:32:19    Titel: Antworten mit Zitat

Badb0y hat folgendes geschrieben:
jo die dinger sind riesig. die sollten sich mal was einfallen lassen, noch LÄNGER geht gar nicht. wahrscheinlich haben brückenkonstrukteure an der länge gefeilt Laughing

... die neue ATI 5870 ist extrem lang geworden, die Verkleidung samt Ansaugstutzen ragt übers PCB hinweg Shocked
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 11:06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es nun dank sth die geworden : http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-Grafikkarte-Speicher-HDTV-Out/dp/B001UK5BS0/r ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256029709&sr=8-1

Mal sehen bin auch dabei den RAM aufzurüsten.
DDR 2 1066

*Playergalerie*
~YIG~
Quaker

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 11:42:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zotac-GeForce

Die wichtigsten Unterschiede sind 216 statt 192 Stream-Prozessoren und die Fertigung in 55 statt 65 nm.

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Vergleich,testberichte-240338-7.html

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Vergleich,testberichte-240338-19.htm l

... ist also die kleinere Version von der GTX260 sp192

Winkewinke
CleanerWolf
Administrator

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 17:39:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, lustig, ich hab mir vor ca. 2 Wochen exakt die gleiche Karte wie sth gekauft, bin aber mit der Lärmentwicklung absolut unzufrieden. Das Ding dröhnt von allen verbauten Lüftern in meinem Rechner mit Abstand am lautesten.
Ist wohl auch in erster Linie für Leute gedacht, die den Standardlüfter durch ne Wakü ersetzen wollen. Ich werde mir dafür wohl demnächst noch nen "Alpenföhn Heidi" gönnen.

Zur Leistung kann ich noch nix sagen, da ich gerade erst dabei bin, mein neues System einzurichten.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir als reine Zockerkarte wohl eher die GTS 250 geholt hätte, da preiswerter, stromsparender, kleiner und trotzdem für die allermeisten Spiele schnell genug, solange man nicht alles in 1920x1200 mit 8x AA zocken will.

Da aber immer mehr Software auf den Markt kommt, die GPU-Beschleunigung unterstützt und ich beruflich auf hohe Performance angwiesen bin, habe ich mir diese Karte geleistet. Aber ein komisches Gefühl im Bauch bleibt angesichts des enormen Stromverbrauchs - das Teil schluckt unter Last 180 Watt! Au weia !

Die neuen ATI-Karten scheinen recht gut zu sein, allerdings muss man sich von dem ganzen DX11-Hype noch lange nicht mitreissen lassen. Bis eine bedeutsame Menge an DX11-Spielen auf dem Markt ist, steht eh der nächste Rechnerkauf an...
sth
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Okt 20, 2009 18:03:42    Titel: Antworten mit Zitat

CleanerWolf hat folgendes geschrieben:
Hmm, lustig, ich hab mir vor ca. 2 Wochen exakt die gleiche Karte wie sth gekauft, bin aber mit der Lärmentwicklung absolut unzufrieden. Das Ding dröhnt von allen verbauten Lüftern in meinem Rechner mit Abstand am lautesten.

Hmm, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Kannst du herausfinden ob auf deiner Karte evtl. noch eine 65nm-GPU sitzt? Auf meiner Karte ist laut GPU-Z die 55nm-Version verbaut (Revision B1, BIOS-Version 62.00.4C.00.01). Lüfter läuft idle auf ~2620rpm. Beim Zocken ist die Karte natürlich schon hörbar, aber da fällt es mir nicht auf weil ich dann meistens ein Headset aufhabe. Ich denke mal das Problem ist das ich die Karte praktisch nicht für 3d Anwendungen nutze sondern nur für Spiele und es mich daher nicht sonderlich stört wenn die Karte dabei etwas lauter wird. Asus-Tools etc. habe ich übrigens nicht installiert, einfach nur den aktuellsten nVidia-Treiber aus dem Netz.

Wobei ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann das du die Karte wirklich als so laut empfindest. Mein Raum hier ist eigentlich sehr hellhörig und klar kann ich den Rechner hören (wie gesagt: nicht ultra-silent) aber er ist eigentlich leise genug das er in etwas weniger hellhörigen Räumen (wenn ich den PC mal irgendwo mithabe) fast schon unhörbar ist. Zwar noch nicht mit der Karte getestet aber die ist auch nicht lauter als der temperaturgeregelte Zalman 7700cu, der schon von Anfang an im Rechner verbaut ist.

"Alpenföhn Heidi"

Was hat man deren Marketing-Abteilung denn in Kaffee geschüttet? Laughing
CleanerWolf
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 0:34:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habe gerade festgestellt, dass das Dröhnen nicht von der Grafikkarte kam, sondern von einem der Gehäuselüfter. Den hab ich jetzt mit der Q-Fan-Control im Bios gebändigt.
Hast Recht, der Lüfter der Graka macht wirklich nur ein Rauschen.
sth
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 1:38:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vorhin mal die Lüfterdrehzahl unter Last gecheckt: Ist im Bereich von 3000rpm geblieben, d.h. nur wenig über Idle und weit von der Maximaldrehzahl (die man beim Booten für ein paar Sekunden hört) entfernt.
Badb0y
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 10:23:37    Titel: Antworten mit Zitat

sollte jetzt kein kaufgrund sein, aber ich wollte nur mal einwerfen, zotac veranstaltet seit neuestem regelmässige kleine quake live online turniere. find ich nett.

http://www.esreality.com/?a=post&id=1765468
ich hab jetzt für 2 turniere immer die ergebniss-coverage auf esr gemacht, auch wenn da topic ersteller xou steht Smile

Quake Live Profil
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 10:27:25    Titel: Antworten mit Zitat

Badb0y hat folgendes geschrieben:
sollte jetzt kein kaufgrund sein, aber ich wollte nur mal einwerfen, zotac veranstaltet seit neuestem regelmässige kleine quake live online turniere. find ich nett.

http://www.esreality.com/?a=post&id=1765468
ich hab jetzt für 2 turniere immer die ergebniss-coverage auf esr gemacht, auch wenn da topic ersteller xou steht Smile

Dann hab ich ja intuitiv die richtige Karte gekauft Smile

Quake Live CTF rockt Cool

*Playergalerie*
CleanerWolf
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 12:11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte vorhin mal die Lüfterdrehzahl unter Last gecheckt: Ist im Bereich von 3000rpm geblieben, d.h. nur wenig über Idle und weit von der Maximaldrehzahl (die man beim Booten für ein paar Sekunden hört) entfernt.

Mit welchem Tool hast Du die Lüfterdrehzahl gecheckt?

Welche Treiberversion verwendet Ihr eigentlich?

Nach einiger Recherche auf Guru3D hab ich mir 186.91 installiert, da die 190/191er Serie total verbuggt sein soll... Abstürze, Performanceeinbrüche, Bildfehler und fehlerhaftes AA, die Horrormeldungen nehmen kein Ende.
~YIG~
Quaker

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 12:59:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die neuen ATI-Karten scheinen recht gut zu sein, allerdings muss man sich von dem ganzen DX11-Hype noch lange nicht mitreissen lassen. Bis eine bedeutsame Menge an DX11-Spielen auf dem Markt ist, steht eh der nächste Rechnerkauf an...

Da hast du wohl Recht, eine Aussage zu BRINK zufolge ist das Spiel schon für die Konsolen optimiert auf denen alte Hardware läuft.
Vorgesehen ist es nicht für potentere Rechner da noch was an Grafik zu machen Furious

http://www.pcgameshardware.com/aid,691212/Brink-Multi-core-support-and-better-sc aling-on-the-PC/News/
sth
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2009 17:20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Tool hast Du die Lüfterdrehzahl gecheckt?

GPU-Z

Welche Treiberversion verwendet Ihr eigentlich?

Den aktuellen 191.07 WHQL von der nVidia-Seite. Bisher keine Probleme in irgendwelchen Games gehabt, allerdings sind die Meisten Sachen bei mir auf dem Rechner auch schon älter und ich hab' auch nur XP drauf (will zwar demnächst auf Win7/64bit, aber das dauert noch 'nen Moment).
Platin
Quaker

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 20:59:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier was neues zur 300 er : http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/november/nvidi a_tesla-fermi-grafikkarten/

*Playergalerie*
[DIA]Opi
Quaker

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 11:52:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hier werkelt seit einiger Zeit eine watercooled Gigabyte GTX260, die "alte" 192er Version.

Mit Mod Bios 670/1215/1404 Shader und reduzierter Spannung 1,0375.

Eine der besten Karten die ich bisher hatte, besteht kein Grund fürn upgrade.
Trotzdem reizt mich die Ati 5850, Preis/Leistung sind ok und notfalls könnte man noch eine dazustecken.

Subjektiv gesehen bilde ich mir ein, daß die Atis ein "besseres" Bild machen, zumindest wenn ich das hier mit meiner 260 zur 4870 im Pc meiner Tochter vergleiche.

[/url]
Dieses Ding
Quaker

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 19:48:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd' Deine 260er glatt nehmen, wenn Du'n Preis auf den Tisch klatschst. Smile

...wobei ich aber eigentlich auch schon ganz hibbelig auf die 300er warte und nich so recht weiß, ob sich das "Zwischenupgrade" von meiner 8800er GT überhaupt ordentlich lohnt.
Ich will endlich Crysis in Superduperhigh mit 60 Frames. Man bin ich hässlich
caedes
Quaker

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 20:02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Ding hat folgendes geschrieben:
ei ich aber eigentlich auch schon ganz hibbelig auf die 300er warte und nich so recht weiß, ob sich das "Zwischenupgrade" von meiner 8800er GT überhaupt ordentlich lohnt.

das wird wohl noch nen paar monate, vllt sogar nen halbes jahr dauern.
und angeblich wird die spiele-leistung auch nicht überragend

"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." - Mark Twain
~YIG~
Quaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 12:42:14    Titel: Antworten mit Zitat

caedes hat folgendes geschrieben:

hab mit meiner radeon hd 4770 weder unter windows noch unter linux probleme

ich hab nen passenden Artikel in der c't darüber gelesen.

radeonhd hiess der treiber, es ging um Linux - Intel, nv & radeon Treiber.

heise.de*heiter bis wolkig
caedes
Quaker

BeitragVerfasst am: Di Nov 24, 2009 14:00:10    Titel: Antworten mit Zitat

radeonhd ist der freie treiber, der ist noch nicht fertig, aber vielversprechend. quake3 kann man damit angeblich schon spielen, compiz soll auch gehen.

ich bin von atis closed source treiber (fglrx) ausgegangen. und der ist ok.

Dieses Ding
Quaker

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 19:44:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eieieiei...

Muss jetzt wohl doch 'ne Ati her? Bis zur endgültigen Gewissheit mit genug ausgelieferten Karten ist's ja noch ein bisschen hin, aber.... Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    quake.de Foren-Übersicht -> Hardware allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.